1
1

Safari Erlebnisse

Wir bieten eine Vielzahl von Aktivitäten an, in deren Verlauf die Natur und Tierwelt als Safari erlebt werden können. Ausritte, Touren mit dem Mountainbike, Ausfahrten mit dem Geländewagen oder Wanderungen unter fachkundiger Anleitung. Alle Unternehmungen sind für Paare ebenso wie für Familien mit Kindern geeignet.

Familiensafaris

Ant’s ist heute eine der familienfreundlichsten Lodges, die man in Afrika finden kann. Wir ermöglichen Ihren Kinder und damit Ihrer Familie Erfahrungen, die sie ihr Leben lang nicht mehr vergessen werden. Unser Grundsatz ist dabei, Kindern jeden Alters zu ermöglichen, ihre Eltern bei den Wildbeobachtungsaktivitäten zu begleiten. Die Eltern erleben somit ihre Kinder bei deren ersten Kontakt mit der Wildnis. Solcherart Familiensafaris sind eine unserer Spezialitäten. So sind die Tage auf Ant’s für die Kinder voller Abwechslung, sie lernen viel über die Wildnis und deren Gesetzmäßigkeiten und nehmen so Eindrücke und Erfahrungen für den Rest ihres Lebens mit nach Hause.

Was macht uns einzigartig?

Wir bieten eine Vielfalt von familienfreundlichen Aktivitäten an, so unter anderem:

  • Ausfahrten im Geländewagen
  • Geleitete Wanderungen
  • Ponyritte am Zügel für Anfänger und Kinder unter 4 Jahren
  • Fährten-Wanderungen / Kurse zum Ranger
  • Reitstunden
  • Angeln
  • Reitsafaris/Ganztages-Ausritte
  • Kenntnisse im Umgang mit Reptilien und Schlangen
  • Schwimmen mit Pferden
  • Mountainbike-Touren
  • Bogenschießen
  • Aufspüren von Nashörnern
  • Safaris zu den Big 5
  • Sternbeobachtung
  • Besuch des lokalen Kinderheims

Unsere beiden Lodges sind klein und überschaubar, was uns ein Höchstmaß an Flexibilität in der Gestaltung Ihres Besuches ermöglicht. So gibt es bei uns keinen festgelegten Tagesplan, vielmehr richten wir Ihr Programm exakt auf Ihre Wünsche aus. Kinder sind herzlich willkommen, mit den Eltern zu Abend zu essen. Aber wir können für den Nachwuchs auch Extra Essenszeiten und Menus arrangieren. Als Familie können Sie die Mahlzeiten gern auch ganz privat serviert bekommen. Auch bei den Aktivitäten können sie diese zusammen mit Ihren Kindern unternehmen, aber auch mal für anspruchsvollere Touren zu Pferd oder zu Fuß die Kinder in der Lodge unserer Obhut anvertrauen.

Wir haben eine ganze Gruppe wunderbarer Ponys, die sowohl für Reitanfänger wie natürlich für schon reiterfahrene Kleinkinder geeignet sind. Anfänger werden von einem qualifizierten Ausbilder angeleitet. Kinder jünger als 4 Jahre werden auf dem Pony auf dem Lodgegelände und in unmittelbarer Umgebung geführt, da sie für lange Ausritte im Gelände noch zu jung sind. Beide Lodges verfügen über eine auch für Kinder ideale Ausstattung, so zum Beispiel ganzjährig geheizte Pools, Trampolins, Sandkasten, Badminton- und Volleyballfeld, sowie eine Auswahl an Büchern und Spielen. Aufgrund unserer entspannten Atmosphäre sind Ant’s Nest und Ant’s Hill ideale Unterkünfte für Familien mit Kindern jeden Alters.

Safari zur Wildzählung

All jene, die nach Afrika süchtig sind, kommen irgendwann an den Punkt, an dem sie das Bedürfnis nach einem völlig anderen Safarierlebnis packt. Unsere alljährliche Safari zur Wildzählung erfüllt genau diese Ansprüche!

Es gibt eine Zeit im Reservat, in der die Wildschutzmaßnahmen oberste Priorität genießen. Und dabei können unsere Gäste über eine gesamte Woche hinweg im Mai oder Juni teilnehmen. Die Aufgaben reichen von der eigentlichen Zählung des Bestandes, bis zum Betäuben, Einfangen und Umsiedeln einzelner Tiere. Alle Maßnahmen dienen einem einzigen Zweck: Das Gedeihen des Privatreservates und der darin lebenden Tiere.

Zwar werden Wildzählungen üblicherweise vom Hubschrauber aus vorgenommen, wir jedoch verlassen uns hierbei auf das, was wir selbst beherrschen und führen die gesamte Aktion mit Pferden durch. Dadurch erlangen wir einerseits exaktere Zahlen als vom Hubschrauber aus, und, noch wichtiger, wir stören das Wild nicht durch den ungewohnten Lärm.

Diese Art des Buscherlebnisses ist schlicht einzigartig, da selbst erfahrendste Teilnehmer plötzlich Aktivitäten erleben, die sonst in einem Privatreservat nicht anfallen. Das heißt aber nicht, daß in dieser Zeit die üblichen Safariaktivitäten außer Acht blieben. Ganz im Gegenteil. Auch Tierbeobachtungsfahrten und Fußsafaris sind für die Teilnehmer während der Zeit der Wildzählung möglich, da wir auf Ant’s stets darauf achten, daß der Aufenthalt bei uns in höchstem Maße personalisiert ist. Unsere Gäste entscheiden, ob sie einen aktiven Tag im Sattel verbringen möchten, oder vielleicht lieber mal ausspannen und die kleinen Wunder der Wildnis entdecken wollen, stets in Verbindung mit ausgezeichneten Mahlzeiten und in wunderbarer Unterkunft.

Safari mit Sinn und Zweck. Kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie hieran Interesse haben, das nächste Abenteuer dieser Art findet vom 4. – 12. Juni 2016 statt

Pferde und Reitsafaris

Auf Ant’s Nest aus ebenso wie auf Ant’s Hill bieten wir die wohl großartigste Möglichkeit der Tierbeobachtung im afrikanischen Busch an – vom Pferd aus. Hier können Sie über sandige Wege galoppieren, oder hohe Bergrücken queren, und dabei die herrliche Aussicht genießen. Das Tempo kann hoch oder ganz gemütlich sein, ganz nach den Wünschen der Reiter. Oft kommen wir zu Pferd so nah an das Wild heran, dass sich in diesen Begegnungen unvergessliche Erinnerungen einprägen.

15 Jahre intensiver Arbeit liegen hinter uns, um einen Bestand von annähernd 90 gehorsamen und zuverlässigen Pferden aufzubauen, die nach ihrem Verhalten und Charakter als Safari-Pferde in der afrikanischen Wildnis geeignet sind. Unser Bestand reicht von großen und starken Vollblütern über afrikanische ‚Boerperd’ bis hin zu dankbaren Kreuzungen sowie einige besonders kindergeeignete Ponys. Wir verwenden große Aufmerksamkeit darauf, für jeden Reiter exakt das seinen Ansprüchen und Fähigkeiten entsprechende Pferd auszusuchen. Die Ausritte richten sich in Dauer und Gelände ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen der Gäste. Familien oder Paare, von denen ein Teil reiten möchte, der andere nicht, sind völlig frei darin, die je bevorzugte Aktivität auch unabhängig voneinander zu unternehmen. Da wir bei jedem Ausritte zwei Guides einsetzen, können auch unterschiedliche Kompetenzen in einer Gruppe unterwegs sein und dann separat voneinander in Tempo und Intensität unterwegs sein. Auch bieten wir in beiden Lodges Reitunterricht an; viele Gäste lernen bei uns das Reiten und gewinnen Zutrauen zum Pferd.

Was macht unsere Reitsafaris einzigartig: Gewiss der Umstand, dass unsere Pferde im Busch leben und dort inmitten der Wildtiere grasen. Durch diese Gewöhnung zwischen Wild und Pferden erst ist es möglich, dass unsere Gäste hier die wohl natürlichste und engste Begegnung mit dem Wild im Rahmen eines Ausrittes genießen, da das Wild die Anwesenheit Pferde als völlig ‚normal‘ wahrnehmen. Zusammen mit unserer ultimativen Flexibilität in der Tagesgestaltung, unserem persönlichen Service, die Vielfalt des Wildbestandes, die weitergehend angebotenen Aktivitäten und die Möglichkeit, alle Reiterfahrungen vom absoluten Anfänger, dem Kleinkind bis hin zum Könner mit geeigneten Pferden zu versorgen unterscheidet uns von anderen Reservaten, vor allem von jenen, die in Gebieten mit Löwen und Elefanten operieren.

Sattel-und Zaumzeug sowie Ausrüstung

Wir benutzen bequeme, in der Region hergestellte MacLellan-Sättel, die besonders für lange Ausritte geeignet sind. Diese basieren auf dem bekannten Satteltyp der US-Kavallerie und werden den Ansprüchen von Reiter und Pferd in besonderer Weise gerecht. Zudem stehen einige englische Sättel zur Verfügung. Zu Ihrer eigenen Sicherheit, wird bei uns kein Gast ohne Helm reiten. Daher stellen wir eine Auswahl an Reithelmen zur Verfügung. Zudem raten wir, sofern Sie mehrere Stunden am Tag im Sattel sein wollen, sich Ihren eigenen und gewohnten Helm mitzubringen. Besonders geeignet sind Helme die einen breiten Rand haben, um vor der Sonne zu schützen. Um Ihren eigenen wie auch unseren Versicherungsschutz nicht zu verlieren besteht bei allen Reitaktivitäten Helmpflicht. Das Höchstgewicht für Reiter liegt bei 120 Kilogramm.

Geführte Buschwanderungen

Wer gerne zu Fuß unterwegs ist, der hat auf Ant’s die seltene Gelegenheit, in völlig entspannter Atmosphäre und unter fachkundiger Anleitung eines erfahrenen Guides den Busch zu erkunden. Diese Wanderungen sind kurzweilig und ausgesprochen informativ. Flora und Fauna des Reservates werden in ihrem Zusammenspiel erlebt und es macht immer wieder großen Spaß, erste Erfahrungen des Spurenlesens zu sammeln. Zudem sieht erkennt man bei Ausflügen zu Fuß bisweilen Details, die vom Geländewagen oder Sattel aus verborgen bleiben. Diese Touren können als Spaziergänge in leichtem Gelände stattfinden oder aber für sportlich Versierte in anspruchsvollem Gelände in die Hügellandschaft und durch gewaltige Schluchten führen. Besondere Materialien für Kinder zum Bestimmen von Tieren und zum Fährtenlesen sind in beiden Lodges verfügbar.

Begeisterte Wanderer haben auch die Möglichkeit, sich auf eine ganztägige Wandersafari zu begeben, in deren Verlauf an einem wunderschönen Platz ein Busch-Picknick wartet und sogar die Möglichkeit gegeben ist, in einem der vielen Dämme zu baden. Zusätzlich bieten wir in einem benachbarten Privatreservat eine unglaublich interessante Wanderung entlang eines Flusses und durch Schluchten an, in deren Verlauf auch alte Buschmann-Zeichnungen entdeckt werden können.

Tierbeobachtungsfahrten bei Tag & Nacht

Unsere Guides stehen Ihnen für die Ausfahrten im offenen Geländewagen frühmorgens, nachmittags und sogar bei Dunkelheit zur Verfügung, wenn mit Hilfe eines Suchscheinwerfers sonst nur schwer zu entdeckende nachtaktive Tiere aufgespürt werden. Das können die seltene Braune Hyäne sein, Erdferkel, Buschbabys oder Stachelschweine. Sehr beliebt bei unseren Gästen sind Kombinationstouren von Ausfahrten mit Wanderstrecken, in deren Verlauf die Tierbeobachtung und die Fotografiemöglichkeiten optimal aufeinander abgestimmt werden.

Andere Safariformen

Es ist uns ein Vergnügen, Ihnen entweder auch anderen Stellen der Waterbergregion zu zeigen, oder aber Sie zu weitergehenden Aktivitäten und Zeitvertreib einzuladen, die wir in unseren beiden Lodges und in unserem Reservat anbieten.

Andere Safarierlebnisse auf Ant‘s

Mountain Biking

Wer sich auch sportlich austoben möchte, der sollte sich auf eines unserer Mountainbikes schwingen. Unser Reservat bietet unglaublich schwierige Streckenprofile, ebenso wie sanft mäandernde Wegstrecken – ganz nach Geschmack. Es wird Sie begeistern, in der Ebene neben Gruppen von Wildtieren her zu radeln, oder aber sich in anspruchsvollem Gelände auszutoben (die Strecken variieren zwischen 5 und 20 Kilometer).


Jogging im Busch

Sollten Sie ein begeisterter Läufer sein und während Ihres Besuchs bei uns nicht außer Übung kommen wollen, so freuen wir uns, mit Ihnen zu trainieren, ganz nach Ihrer Fitness und Ihrer Energie.


Massagen

Genießen Sie die Entspannung am Pool oder eine Massage. Wir bieten Halb- oder Ganzkörpermassagen an, die in Ihrem Zimmer oder auf Ihrer Veranda durchgeführt werden.


Angeln

Während der Sommermonate nehmen wir Sie gern auf Angelausflüge an einen unserer Staudämme mit, in denen Barsch und … vorkommen, ein großes Vergnügen nicht zuletzt auch für Kinder.


Von Schlangen und Reptilien

Sehr interessant ist es auch, mehr über unsere Schlangen und Reptilien zu erfahren, und so Einblick in deren faszinierende Lebenswelt zu gewinnen. Sie werden Verständnis für deren Bedeutung in unserer magischen Umwelt gewinnen. Diese Einführung wird von einem Experten durchgeführt, der seit mehr als 20 Jahren mit Schlangen arbeitet.


Weinproben am Abend

Unsere Weinproben sind ausgesprochen beliebt. Südafrika verfügt über eine Vielzahl herausragender Weingüter, und wir möchten diesen Schatz gemeinsam mit unseren Gästen entdecken. Es ist dies einer jener Bausteine, mit denen wir Ihren Tag auf Ant’s maßschneidern.


Buch-und Souvenirladen

In unserem Souvenirshop finden Sie eine Auswahl interessanter Bücher zu Geschichte, Fauna und Flora unserer Region, sowie Kunsthandwerk und für Safari besonders geeignete Kleidung.

Exkursionen in der Waterberg Region

Ein „Big Five“-Reservat, wo Sie möglicherweise auch Löwen und Elefanten beobachten können.


Eine Tour zu Buschmann-Zeichnungen und zu Relikten der Eisenzeit, in Kombination mit einer Wanderung und einem Picknick.


Sonntags können Sie in einer alten Kirche einen Gottessdient erleben und dabei in Kontakt mit der lokalen Bevölkerung kommen. Kinder haben Gelegenheit, eine farbenfrohe Sonntags-Schule zu besuchen, wo Sotho-Kinder Chorgesänge einüben. Ein wunderschönes Erlebnis.


Wir nehmen Sie gern mit in die nächstgelegene Stadt, wo Sie eine große Auswahl afrikanischen Kunsthandwerks finden.

* bitte klären Sie diese Aktivitäten bei Ankunft mit der Lodge ab, da nicht alle Optionen während Ihres Aufenthaltes verfügbar sein könnten.

Exkursionen in der Waterberg Region

Erleben Sie den Nachthimmel, wie sie diesen niemals vorher gesehen haben. Mit unserem herausragenden Teleskop, einer astronomischen Videokamera und unseren begeisterten Fachleuten, die über Jahrzehnte Erfahrung bei der Sternenbeobachtung verfügen, entführen wir Sie in die Wunderwelt des Universums – live und in Farbe. Dieses Erlebnis ist für Teilnehmer konzipiert, die noch keine Erfahrung in Astronomie haben und Ziel ist es, Sie in die Wunderwelt des afrikanischen Nachthimmels eintauchen zu lassen. Wie vermitteln mit Hilfe unseres Teleskops einen lebendigen Eindruck von jedem erkennbaren Planeten, Sie sehen die Monde des Jupiter wie auch die Nebel der Venus. Tauchen Sie ein in die Mythen und die Wissenschaft der Gestirne. Verfolgen Sie den Lebenszyklus eines Planeten, von seiner Entstehung bis zu seinem dramatischen und zugleich wunderschönen Sterben. Wir nehmen Sie tiefer hinein in das All und Sie erhaschen einen Blick auf einen Sternenhaufen in einer Ferne, dass das Licht selbst von ihm Millionen von Jahre gebraucht hat, um für uns sichtbar zu sein. Betrachten Sie die Krater unseres eigenen Monds und entschlüsseln Sie seine Geheimnisse. So machen Sie einen eigene Erfahrungstour durch die Galaxie und lernen von ihren Mythen und Tatsachen.

Spezialsafaris

Besondere Anlässe und Feierlichkeiten

Ant’s Nest und Ant’s Hill können auch auf exklusiver Basis gebucht werden – also durch eine Gruppe oder Familie, die das gesamte Kontingent an Zimmern und Betten reserviert. Damit werden Ort und Safaris zum Höhepunkt zum Beispiel von Familienfeiern (Hochzeiten, runde Geburtstage), oder von Veranstaltungen (Workshops wie Yoga oder Fotografie). Was immer der Anlass sei – wir bringen Sie unter!

Kunst- und Fotografie-Safaris

Ob Sie das glauben oder nicht, aber wir sind sicher, dass man inmitten der Wildnis bestens Malen, Bildhauen oder Fotografieren lernen kann. Dies sind nur Andeutungen, wie man den Aufenthalt bei uns thematisch gewichten kann; ein anderes Beispiel ist die Vogelbeobachtung.

1
1

Safari Experiences

From horse riding and mountain biking to game drives and guided walks, we have a variety of activities, at Ants, that will appeal to the intimate couple to families alike.

Family Safaris

Ant’s has got to be one of the most child friendly safari lodges found in Africa,  we will give your children and family a life-changing experience from grandparents right down to babies. Our unique policy is to allow children of all ages to join their parents on all game viewing activities, so you can witness their first encounters with wildlife. At Ant’s – family safaris are our speciality, we have an abundance of exciting and thrilling safari activities to offer kids of all ages, allowing them to leave with an intimate knowledge of the bush.

What makes us different?

We have an exceptional variety of family friendly activities available on offer these include:

  • Game drives
  • Guided walks / walking safaris
  • Led pony rides for beginners or under 4
  • Bug and spoor walks / learn to become a ranger
  • Horse riding lessons
  • Fishing
  • Horse riding safaris / full day rides
  • Snake and reptile talks / handling
  • Swimming with the horses
  • Mountain biking
  • Archery
  • Rhino tracking
  • Big 5 game drives (This activity is not on our reserve and can be booked at an additional cost. Please note it is subject to availability)
  • Night sky safaris
  • Visit to our local children’s home

Both lodges are small and intimate which allows us to offer you maximum flexibility, there are no fixed times and we will tailor your day according to your needs. Children are welcome to join their parents for dinner. Alternatively, special suppers or meal times can be arranged. As a family you can also book private dinners. Although your children can join you on all activities, however should you, wish to leave them at the lodge and enjoy a more challenging walk or ride, we can offer full child minding.

We have a selection of wonderful ponies catering to both the novice and experienced child rider. Beginners will be led by a competent guide and riding lessons are also available. Under 4 year old children will be led on a pony in and around the lodge area as they are still too young to be taken out on long outrides. Both lodges have various facilities ideal for kids, such as the heated swimming pool which is heated all year round, a trampoline, a badminton & volley ball court as well as a selection of toys and books. Due to our relaxed and informal atmosphere, Ant’s Nest and Ant’s Hill are ideal for families with kids of all ages.

Horse Riding & Riding Safaris

Both Ant’s Nest and Ant’s Hill offer the opportunity for some of the greatest game viewing in the African bush – from horseback. You can canter along open sandy tracks or traverse high ridges with spectacular vistas. The pace can be as fast or relaxed as the riders would like. Often we can get so close to the game that the experience remains unforgettable.

We have fit, reliable and responsive horses, providing a choice for both the professional rider and the absolute beginner. (You do not need to have ridden before). The herd of almost 90 horses is made up of big thoroughbreds and Arab-Boerperd crosses and includes some fabulous children’s ponies. Each ride is led by two competent guides and the emphasis is on safety at all times. The enthusiastic rider may wish to ride twice daily and turn their stay into a luxury riding safari. Families or couples, where some ride and others don’t, can enjoy separate activities. As we always have two guides on each ride novices can go out with their more competent partners without slowing the ride. Basic lessons for non-riders are available at both reserves; many guests learn to ride and gain confidence here.

What makes our riding safaris unique: Ant’s is unique in that our horses live out in the bush and graze in and amongst the game, thus giving guests possibly the closest wildlife encounter on horseback in Africa, the game see the horses as just another animal. Together with our ultimate flexibility, incredible personal service, huge variety of game, additional activities and the ability to take all levels or riders including children of all ages sets us apart from other riding operations particularly those in lion and elephant country.

Tack & Equipment

We use comfortable McLellan saddles made locally for long hours in the saddle. These are based on the famous US cavalry saddle designed for the comfort of both horse and rider alike. We do also have a few English saddles available. No client will be allowed to ride with us unless they are wearing a riding hat so we do stock a selection of sizes. We do, however, recommend that you bring your own well-fitted helmet if you plan to spend many an hour in the saddle. Wide brim riding hat covers are advisable. In order to be covered by both your own and our insurers the wearing of riding helmets is compulsory. Our weight limit is 120 kg (19 stone).

Guided walks & Walking safaris

For those who prefer walking, our guides will lead you through the bushveld on foot. These walks are informative and interactive, enabling you to gain knowledge of African flora and fauna. One can often miss the smaller details of our beautiful environment when on a vehicle or horseback, so guided walks are highly recommended.

These can be in the form of a gentle stroll to; identify insects and birds, track animals through the bush, and learn the medicinal properties of various trees and plants. Alternatively the more energetic traveller can hike over the plains and up impressive gorges. Specialised bug hunts and learning to track game are available for children at both bush homes.

Should you be an avid walker, you may also choose to do a full day walking safari, stopping in a scenic location to enjoy a bush lunch or even a dip in one of our many dams.

Day & Night Game Drives

Our guides will be available to take you out in an open 4×4 Land Cruiser either for morning or afternoon game drives or using a spotlight at night to find elusive nocturnal animals, such as the rare brown hyena, aardvark, bushbaby and porcupine. The advantage of a game drive is that you are able to cover more ground across the reserve. Game drives and walks can often be combined to make game viewing and photography more exciting.

Other Safari Experiences

We are very happy to take you through the Waterberg to see other interesting sites, or, you are welcome to enjoy some of the other activities and pastimes we have on offer at Ants Hill and Ants Nest.

Mountain Biking

For those wanting a bit of exercise, try out our mountain bikes, the incredibly diverse terrain offers extreme technical cycling as well as gentle meanders. Enjoy cycling alongside herds of game in the more gentle plains and valleys, alternatively for those who are fit, you can cycle in more challenging terrain, (routes vary from 5-20 km).


Bush Running

Should you be an avid runner and would like to keep in shape whilst in the bush, we will happily take you out on a bush run, routes and speed vary according to your fitness and energy levels.


Massage

Lounge by the pool or enjoy a massage.  We offer half or full body massages, this can be in the comfort of your room or private verandah.


Fishing

Fishing can be done in the summer months where we can take you to one of our dams for bream and bass. This is a fun activity with children.


Snake & reptile talks

Spend some time interacting and learning about these amazing reptiles and find out what really makes these creatures so fascinating and awe inspiring. Understand their importance in this magical environment we, and they call home. Talks and demonstrations will be conducted by a qualified and experienced handler with an excess of 20 years snake handling experience.


Wine tasting evenings

This has become very popular. As South Africa can be proud of so many fantastic wine estates we would like to share this marvel with our guests and this is just one of the special extras we can add to your tailor-made day.

Library & Curio Shop

We have a selection of books available and a curio shop stocked with original, handmade crafts.


Local Excursions in and around the Waterberg

A local “Big Five” game reserve, where it is possible to see Lions and Elephants


On Sundays we go to a historic thatched church where you can meet local people and see the 1914 building designed by Sir Herbert Baker. Children can attend a colourful Sunday school where the Sotho children sing choruses in rousing harmony.


We are happy to take you into the local town where you will find a wide variety of African arts and crafts.


Night Sky Safari

See the night sky as you have never done before. With our advanced telescopes, astronomical video cameras and talented astronomers and communicators (who have decades of experience), let us introduce you to the wonders of the universe – live and in colour. The experience is designed for those with no previous knowledge of astronomy and the aim is to take you on a tour of the wonders of the amazing African night sky. We display a live feed from our telescopes of whichever of the planets are visible. See the moons of Jupiter, the rings of Saturn or the phases of Venus. Understand the myths and extraordinary science of the planets. Follow the life story of a star from its stunning birth to its dramatic and beautiful death. Then we take you deeper into the universe to see an amazing glimpse of clusters and galaxies so far away that light itself has taken millions of years to reach us from them. Watch the craters and seas of our very own moon, and understand its amazing secrets. Get a personal tour of the constellations of the night sky, and learn their fascinating myths and facts.


* Please check with the lodge on arrival as some of the above may not be available at the time.

Specialised Safaris

Special celebrations & occasions

Ant’s Nest and Ant’s Hill can be booked exclusively to one group of guests, making it an ideal safari destination for multi-generational families or for guests wanting a specialised safari or special occasion safari, these could vary from 50th birthday themed parties, photography/birding/yoga weeks. Whatever the occasion might be we will be able to accommodate you.

Sculpting, Art & Photography safaris

Yes believe it or not, but you can learn to sculpt, draw or do a photography course in the middle of the African bush. These are just some of the many artistic expression you can learn to master with us. Other would include birding safaris.

Game Census Safari

For those who are hooked on Africa, there comes a time when you want a totally different safari experience. Our annual game census safari is just that!

It’s a time in the bush when wildlife conservation prevails and guests have the opportunity to be part of it for an entire week between May and June. From game counting and darting, to capturing and relocating wildlife, the activities all have a unique purpose: to keep the private reserve and its animal residents thriving.

Traditionally game censuses are done by helicopter but we capitalise on what we know best and perform the whole operation on horseback. It continues to remain more accurate than a helicopter count and most importantly, causes zero disturbance to the wildlife.

It’s a unique way to experience the bush in a way that whole-heartedly immerses participants into anything but ordinary activities on the private game reserve. That doesn’t mean you have to give our conventional activities a miss though. Game drives and guided bush walks are still available to game census safari guests too, because an Ant’s holiday is a personalised one. Choose to spend an active day in the saddle or a leisure day exploring our reserve’s natural wonders, all coupled with fine cuisine and luxury accommodation.

Safari with a purpose. Contact us if you’d like to be part of the next adventure.

Dates: 2-10 June 2018