1
1

Unser Reservat & Die Waterberg-Region

Unser Reservat

Ant‘ Nest und Ant’s Hill liegen in unserem eigenen Privatreservat, das sich über 50 Quadratkilometer Buschlandschaft in der malerischen Waterbergregion erstreckt. Das Reservat umfasst 12 verschiedene Vegetationszonen, von offenen Grasflächen, über bergige Buschlandschaft bis hin zu Savannen.

Da die Waterberge an einer interkontinentalen Scheidelinie liegen, zeichnen sich unsere Flora und Fauna durch eine größere Artenvielfalt aus als irgendwo sonst in Afrika. Die abwechslungsreiche Topographie des Reservates ermöglicht es zudem, mehr als 40 Wildarten in natürlichem Habitat zu unterhalten, einschließlich Giraffen, Breitmaulnashörner, Rappenantilopen, Büffel, Nyalas, Oryxantilopen, Kudus, Livingston-Elands, Gnus, Kuhantilopen, Zebras, Impalas, Buschböcke, Ducker-Antilopen, Steinböckchen, Bergriedbock, Wasserböcke, Warzenschweine, Blessböcke, Paviane, Buschschweine, Klippspringer, Leoparden, Schakale, Braune Hyänen, Karakal, Civet- und Genet Katzen, um nur die wichtigsten zu nennen. Für passionierte Vogelkundler ist unser Reservat mit etwa 300 registrierten Arten heimischer wie wandernder Vögel ein wahr es Paradies. Vielleicht auch für Sie von Interesse – unsere Gäste sind herzlich willkommen, die verschiedensten Arbeiten, die in einem Wildreservat anfallen, mitzumachen. Einfangen von Tieren, die in ein anderes Reservat abgegeben werden, Behandlung verletzter Tiere, kontrollierte Buschfeuer, Wildzählung zu Pferd und anderes mehr.

Rappenantilopen sind eine der schutzbedürftigsten Arten Südafrikas und selbst in unseren Nationalparks nur sehr selten. Wir begannen 2001 die Schutzzucht mit einer kleinen Gruppe und verfügen heute über eine gut eingewöhnte und sich erfolgreich fortpflanzende Herde dieser ausgesprochen hübschen Tiere.

Die Waterberg Region

Die Waterberge sind ein einzigartiges und international anerkanntes Naturerbe und eine außergewöhnliche Naturlandschaft Südafrikas, die erst am Anfang der öffentlichen Wahrnehmung steht. Die ersten englischen und burischen Siedlertrecks kamen mit ihren Wagen in den 1850er Jahren in dieses Gebiet. Phantastische Aussichten, Bergschluchten, kristallklare Gewässer und buschbewachsene Hügellandschaften machen die Schönheit dieser Region aus. Diese Reize sowie die Biodiversität der Waterberge, die 14.500 Quadratkilometer Fläche einnehmen, sind mittlerweile weltweit anerkannt und wurde durch die UNESCO als Biosphären-Reservat ausgezeichnet und ist damit das einzige Savannengebiet weltweit, das diesen Status bisher erlangt hat.

Die Größe der Waterbergregion entspricht in etwa 80% Prozent der Fläche des Krüger Nationalparks, und annähernd 70% davon sind bereits als Schutzgebiet ausgewiesen und beheimaten die Big 5 und mehr, so sind Rappen- und Pferdeantilopen (andernorts ausgesprochen selten zu sehen) ganz interessante Arten und ein unbedingtes Muss! Beide können im Ant’s Reservat beobachtet werden. Die Waterberg-Region ist unwahrscheinlich reich in kultureller, archäologischer und biologischer Hinsicht und hat eine faszinierende Geschichte. Seit mindestens 2.000 Jahren ist das Gebiet besiedelt, so ursprünglich von den San-Buschmännern, wovon zahlreiche archäologische Funde und Buschmann-Zeichnungen über deren Dasein als Jäger zeugen. Viele dieser Stätten können von den Ant’s Lodges aus im Rahmen von Tagesausflügen besichtigt werden.

Die Waterberg Region ist auch Heimat des unglaublich schönen Marakele-Nationalparks, in dem eine der weltweit größten Populationen des bedrohten Kap Geier brütet. Diese eindrucksvollen Vögel nisten in den Felsen der „Santech towers“, die die höchsten Lagen der Waterberg-Region markieren und eine grandiose Aussicht bieten.

1
1

Our Reserve & The Waterberg Area

Our Reserve

Ant’s Nest and Ant’s Hill are situated on their own private game reserve which covers 12500 acres of pristine Waterberg bushveld.  The reserve is made out of 12 different ecological zones from open grassy plains to thick montane bush to savannah bushveld.

Since the Waterberg lies on an intercontinental divergence zone we have a wider variety of flora and fauna than elsewhere in Africa. The diverse topography of the reserve also enables us to naturally sustain over 40 species of game including giraffe, white rhino, sable antelope, Roan antelope, buffalo, nyala, gemsbok (Oryx), kudu, Livingstone eland, blue wildebeest (gnu), red hartebeest, zebra, impala, bushbuck, duiker, steenbuck, mountain reedbuck, waterbuck, warthog, blesbuck, baboons, bushpig, klipspringer, leopard, jackal, brown hyena, caracal, civet and genet to name but a few. For those of you who are passionate about birds, there are well over 300 species of resident and migrant birds. Guests are always welcome to join in on any management activities on the reserves such as game capture and relocation, treating injured animals, burning firebreaks, game census on horseback etc.

Sable antelope are today one of the most conservation dependant specie in South Africa and rarely seen in any National park. We started with a small core herd in 2001 and today have a successful, well established and viable breeding herd.

The Waterberg Area

The Waterberg is an exceptional and internationally recognised natural heritage site and is a unique wilderness area of South Africa yet to be fully discovered.  The first English and Boer Voortrekkers traveled up from the Cape in their wagons in the 1850’s.  Its beauty lies in its superb vistas, mountain gorges, crystal clear streams and rolling bushveld hills.  The Waterberg’s charismatic beauty and bio diversity which covers 14500 sq km has been recognised worldwide in being awarded the status of a World Biosphere reserve by UNESCO and the only savannah biosphere in the world.

It’s size is equivalent to 80% of the Kruger National park and approximately 70% has already been designated a conservation area and home to the Big 5 and more, Sable and Roan antelope (rarely seen anywhere else today) are an iconic species of the area and a must see!  Both of which can be found at Ant’s Nest and Ant’s Hill. The Waterberg is immensely rich in cultural, archaeological and biological diversity and has a fascinating history.  It has been inhabited for at least 2000 years with the earliest people being the San Bushmen.  There are numerous archaeological sites and bushman paintings showing evidence of these hunter gatherers.  Many of which can be visited from Ant’s Nest and Ant’s Hill in the form of day excursions.

The Waterberg is also home to the incredibly beautiful Marakele National Park which today hosts one of the world’s largest breeding colonies of the endangered Cape Vulture.  These magnificent birds nest on the cliffs of the Santech towers which is the highest point in the Waterberg and boasts some of the best vistas imaginable.